Start Jahresberichte Jahresbericht 2017

Jahresbericht 2017

Zuger Senioren-Wandern          www.zuger-senioren-wandern.ch

6300 Zug

40. Jahresbericht pro 2017

Das Zuger Senioren-Wandern wurde im April 1978 gegründet. Es besteht also bereits seit bald 40 Jahren unter dem Patronat des Kantonalverbandes Zug des Schweizerischen Roten Kreuzes. Unsere allwöchentlichen Wanderungen erfreuten sich auch im vergangenen Jahr recht grosser Beliebtheit.

Seit dem 27. April 1978 sind wir jeden Donnerstagmorgen auf unseren Wanderungen anzutreffen. Im abgelaufenen Jahr machten wir total 50 Wanderungen. Darunter war auch die Tageswanderung vom 7. September. Diese führte uns nach Flüelen auf einen Abschnitt des „Weg der Schweiz“. Ab Flüelen wanderten wir dem Reussdelta entlang nach Seedorf und weiter nach Isleten, wo wir auf das Schiff umstiegen um nach Brunnen zu gelangen. Dort gab es im Hotel Weisses Rössli ein feines Mittagessen. Am Nachmittag ging die Wanderung weiter auf Schuster Rappen via Wylen zum Bahnhof Schwyz, von wo aus wir wieder mit der Bahn die Heimfahrt antraten. An dieser Tageswanderung nahmen 71 Personen teil.

Insgesamt waren an allen durchgeführten Wanderungen total 3811 Personen dabei. So machten durchschnittlich pro Woche also mehr 76 Personen von unserem Angebot Gebrauch. Der wesentliche Teil der Wanderungen konnte bei relativ guten Wetterbedingungen durchgeführt werden, obwohl es auch einige regnerische Tage gab. Dies hat natürlich die Teilnehmerzahl jeweils ziemlich reduziert.

Franz Scherer hat als Leiter der Wanderbegleiter/innen wiederum an einem Nachmittag im Januar einen „Erste Hilfe Kurs“ durchgeführt um alle Begleiter/innen immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Gleichzeitig durfte er auch einen neuen Wanderbegleiter begrüssen.

Auch im vergangenen Jahr mussten wir leider von ehemaligen Wanderinnen und Wanderern des Zuger Senioren-Wandern Abschied nehmen. So gedenken wir den Verstorbenen: Kurt Müller, Frieda Schwegler, Gerold Abächerli, Anton Kurmann, Theres Moser, Otto Bühler, Monika Foerster, Josef Birrer, Beat Hubli-Suter, Oswald Staub-Betschart, Anna Zürcher-Hegglin, Pavlos Constantinou und Josef Widmer. Wir wollen sie alle in guter Erinnerung behalten.

Als Wanderleiterin ist leider per Ende 2017 Heidi Ineichen zurückgetreten. Aber auch aus dem „Begleiter-Team“ haben nach teilweise langjähriger Tätigkeit drei Personen ihr Amt niedergelegt: Erika Bürgi, Hannelore Lauber und Margrit Hartmann. Herzlichen Dank an die erwähnten Helferinnen für die stete Bereitwilligkeit und den Einsatz während vieler Jahre.

Das Zuger Senioren-Wandern in Zahlen im Vergleich zu den Vorjahren:

Anzahl

1978

1980

1990

2000

2005

2010

2014

2015

2016

2017

- Wanderungen

26

49

49

50

49

50

48

49

49

50

- Teilnehmer total

1’031

2’787

3’857

4303

4049

3827

3790

3727

3611

3811

- im Mittel

39

57

79

86

83

76

79

76

74

76

- am wenigsten

21

24

45

40

56

42

44

43

40

51

- am meisten

82

91

118

152*

154*

150*

130*

131*

135*

139*

                                                                                                           * Weihnachtsfeier

Die Namen der Wanderleiter/innen im Jahr 2017:

Jörg Gretener, Arnold Hitz, Elisabeth Ibarra, Heidi Ineichen, Othmar Iten, Linda Keller, Robert Lüscher, Paul Stadelmann und Jürgen Weise.

Bei den Wanderbegleitern und Wanderbegleiterinnen waren 2017 im Einsatz:

Esther Ammann, Stanislava Besmer, Gody Blättler, Georges Bonetti, Erika Bürgi, Arthur Dahinden, Hans Rudolf Enggist, Margrit Hartmann, Susanne Janouch, Wolfgang Kischel, Hedy Krienbühl, Hannelore Lauber, Doris Nussbaumer, Kurt Rüetschi, Margrit Rüetschi, Ruedi Schaller, Franz Scherer, Lina Scheuber, Angela Schwitter, Pia Stadelmann, Elisabeth Stalder, Annalis Tschumi und Beatrice Westermann.

Als Natel-Betreuer/in standen im Einsatz:

Karl Drescher, Josef Elsener, Monica Meier, Franz Scheuber und Max Tanner.

Aufruf für Freiwilligenarbeit

Auf unsern Aufruf zur Mithilfe im „Freiwilligen-Team“ hat sich ab 2017 spontan Arthur Dahinden als Wanderbegleiter gemeldet. Er kam bereits unmittelbar nach dem Besuch des „Erste-Hilfe-Kurs“ zu seinem ersten Einsatz.

Dank

Abschliessend danke ich allen Wanderleitern/innen, Wanderbegleiter/innen, den Natelbetreuern sowie der Zählmeisterin für ihren steten Einsatz im Dienste der Mitwandernden. Das ganze Freiwilligen-Team wird sich auch in Zukunft bemühen und weiterhin das Beste für das Wohl des Zuger Senioren-Wanderns leisten.

Im Weitern freut es mich immer wieder, dass uns zur Unkostendeckung viele Spender und Sponsoren mit freiwilligen Beiträgen in die Wanderleiterkasse unterstützen. Dafür danke ich einmal mehr ganz herzlich für Euer Wohlwollen.

Ein ganz besonderer Dank gebührt aber auch der Organisatorin Vreni Freudenthaler und ihrem Helferteam für den stets wunderschön geschmückten Saal an der Weihnachtsfeier. Ein weiteres herzliches Dankeschön geht ebenfalls an die Direktion und die Leistelle der Zugerland Verkehrsbetriebe für das Kopieren der Monatsprogramme und die prompten Buseinsätze. Vielen Dank auch an die Zuger Zeitungen für die wöchentlichen Programmhinweise im Veranstaltungsteil.

Nun wünsche ich allen Teilnehmern des Zuger Senioren-Wandern weiterhin stets viel Freude und Erholung bei unseren Wanderungen

an der frischen Luft unter der Devise: „Gehen wir, solange es geht!“

Othmar Iten

Obmann und Programmleiter